Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

- Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetz

EUTB® - Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung

Unabhängige Beratung zur selbst-bestimmten Teilhabe

EUTB® ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.
Die EUTB® hilft dabei, ein gutes Leben zu haben.
Bei der EUTB® bekommen sie Hilfe.

Die EUTB® hilft ihnen teilzuhaben und mitzubestimmen.

  • Wir beraten alle Menschen mit Behinderung
  • Menschen die krank sind und vielleicht bald behindert sein können
  • Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen
  • Die Beratung kostet kein Geld. Vor Gericht hilft die EUTB® nicht.
  • Wir beraten unabhängig. Das bedeutet, die Beratung ist ohne Einfluss von anderen.

zur Beratung

Über uns

Das sind unsere Stärken

  • Wir sind Beraterinnen mit Behinderung oder Eltern von Kindern mit Behinderung.
  • Wir haben eine Ausbildung und arbeiten gleichberechtigt zusammen.
  • Unser Fach-Wissen und unsere Erfahrungen verbinden uns.
  • Der Mittel-Punkt unserer Arbeit ist: Betroffene beraten Betroffene. Man nennt das Peer Counseling.
  • Wir bieten Beratung ohne Hindernisse – so wie Rat-Suchende es brauchen!
  • Wir achten und stärken die Selbst-Bestimmung der Rat-Suchenden.

mehr erfahren

Fröhliche Kinder mit Krücken und Rollstuhl

VIBRA e.V.

Elternselbsthilfe

Wollen sie von Eltern zu Eltern sprechen? Ihr Kind ist behindert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir sind selbst Eltern von Kindern mit  Behinderung.
Auf der Website von VIBRA erfahren Sie mehr über das Angebot.  

zu VIBRA e.V.

Vibra E.V. Logo

Unsere Kooperationspartner

Projektträger

VIBRA e.V.
Verein zur Förderung der Inklusion
Ratingen

info@vibra-ev.de

EUTB-Beratungsstelle

Am Sandbach 32 (Ärzte Haus West)
40878 Ratingen

02102 / 7068540
beratung@vibra-ev.de

Aktuelle Informationen

Beratung jetzt auch in Mettmann
im Büro des Caritas Tagestreff
Lutterbecker Str. 31 in Mettmann
Jeden 2. Dienstag im Monat
von 10 bis 13 Uhr.

Bitte addieren Sie 8 und 3.
Kontaktlasche Telefon

Team der EUTB

02102 706 85 40